[semiOT] raspberry pi, Mediaserver, NAS, HDMI usw.

Hallo Leute,

ich muss mal wieder die Kompetenz dieser Liste missbrauchen. Denke aber
das der ein oder andere mir einen Tipp geben kann.

Ich möchte Multimediadaten (Filme, Musik) zentral speichern (NAS) und
diese z.B. an einem Fernseher (Mediaplayer) über HDMI ausgeben.

Dazu habe ich im Moment einen Server auf dem auch Mail, Fax usw. drauf
läuft (Dabian stable) und habe mir einen raspberry pi gekauft.
Der pi scheint ganz gut zu sein. Doch läuft der XBMC bescheiden.
Das schöne am pi ist, das er einen HDMI Ausgang hat.
Nachteil, das er keine eigenständiges Wlan Modul hat.
Ich bin noch nicht so weit vorgedrungen einen USB Wlan Stick über einen
HUB dort anzuschließen. In der Vergangenheit war der Wlan USB Stick
immer eine Herausforderung, diesen mit Debian einfach zum laufen zu
bekommen.

Den alten Server möchte ich abschalten, da der pi weniger Strom
benötigt. Notfalls würde ich drei pi's nehmen. Media, Mail und NAS.

Mittlerweile gibt es andere NAS Systeme die nicht sehr "teuer" sind.
Doch für NAS und Mail reicht der pi alle mal.

Ideen wie man das einfach hin bekommt?

Danke euch.

VG

Dirk