Re: Probleme mit sendmail und Konfiguration

Thomas Jung <thomas.jung@public-files.de> wrote:

> Hallo Tim,

> Oha, da besteht wohl Handlungsbedarf, denn diesen Ordner
> /usr/share/sendmail gibt es bei mir gar nicht.
> Ich habe nun sendmail-base nachinstalliert und es scheint nun
> wieder ohne Fehler zu starten, bin aber etwas erstaunt, warum
> dass nicht automatisch aktualisiert wurde.

Ich wundere mich eher darüber, dass Du gleichzeitig sendmail und
postfix installieren kannst. Schließen die sich nicht gegenseitig
aus? Naja, vielleicht täusche ich mich, ich bin kein Mail-Experte
und benutze selbst exim.

Falls die beiden sich doch ausschließen, dann flog sendmail-base
vermutlich raus, weil/als Du postfix installiert hattest. Ist denn
postfix jetzt noch installiert?

> [...]
> ---snip---
> adduser: Warning: The home directory `/var/lib/sendmail' does not belong to
> the user you are currently creating.
> ---snap---

> Womoeglich durch die Postfix Installation, welches ich im Zuge der
> ISDN/Fax Modifizierungen installiert habe?

> Leider habe ich fuer Debian nicht mehr soviel Zeit umd das alles
> genau unter die Lupe zu nehmen. Weiss jemand ob das eine
> sicherheitsrelevantes Warnung ist, bzw. was mi das ssagen will, also
> ausser das es wohl ein andere User ist, aber wieso ein anderer?

Es gibt auch einen user "mail" (zumindest bei mir), vielleicht ist der
gemeint? Ich schätze, der wurde bei der Installation des MTA angelegt.
Aber wie gesagt: Mit dem Mail-System kenne ich mich nur rudimentär aus.

Gruß, Martin