Re: Probleme mit sendmail und Konfiguration

Hallo Tim,

Hallo Thomas!
Laut Debian- Paketsuche [1] gehört die Datei /usr/share/sendmail/dynamic
zum Paket sendmail-base. Ist das installiert? Wenn ja: Was sagt

ls -l /usr/share/sendmail

?

Oha, da besteht wohl Handlungsbedarf, denn diesen Ordner
/usr/share/sendmail gibt es bei mir gar nicht.
Ich habe nun sendmail-base nachinstalliert und es scheint nun
wieder ohne Fehler zu starten, bin aber etwas erstaunt, warum
dass nicht automatisch aktualisiert wurde.

Allerdings gab es noch eine Fehlermeldung (nur auf dem Server mit (ISDN/Fax)
---snip---
adduser: Warning: The home directory `/var/lib/sendmail' does not belong to
the user you are currently creating.
---snap---

Womoeglich durch die Postfix Installation, welches ich im Zuge der
ISDN/Fax Modifizierungen installiert habe?

Leider habe ich fuer Debian nicht mehr soviel Zeit umd das alles
genau unter die Lupe zu nehmen. Weiss jemand ob das eine
sicherheitsrelevantes Warnung ist, bzw. was mi das ssagen will, also
ausser das es wohl ein andere User ist, aber wieso ein anderer?
Wer hat das veraendert? .... hmmmm

Meine aber dass der Fehler mit dem "/usr/share/sendmail/dynamic"
auch danach noch nicht auftrat, sondern erst seit eingen Wochen.

T.