Re: Welche Betriebssystem-Art für Centrino-Duo im Lenovo T60

Hallo Manfred,

On 06.08.2012 18:17, Manfred Schmitt wrote:
Hugo Wau schrieb:

Hallo Paul,

On 05.08.2012 22:07, Paul Muster wrote:
Vielleicht hilft dir ja dies hier weiter:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Beta-der-Installationsmedien-von-Debian-7-0-1660263.html

| Die Entwickler des Debian Installers haben die erste
| Beta-Version der Installationsmedien von Debian 7.0
| (Wheezy) zum Download freigegeben.

Ich habe die "NETINSTALL" heruntergeladen und frage mich, ob sie
vorsieht, über WLAN mit WPA2 weiter zu installieren.
Ich habe noch nie ueber WLAN installiert, aber eine kurze Recherche deutet
an das es nun, mit dem Wheezy-Installer, auch mit WPA(2) klappen sollte:
http://thread.gmane.org/gmane.linux.debian.user/427870/focus=427888
Wenn die Hardware non-free-Firmware braucht muss man natuerlich das auch
im Heise-Artikel verlinkte tar.gz. bereithalten -- oder man nimmt direkt
das inoffizielle ISO bei dem die non-free-Firmware mit drin ist ;)
http://cdimage.debian.org/cdimage/unofficial/non-free/cd-including-firmware/wheezy_di_beta1/
Hörte sich erstmal gut an. Habe ich runtergeladen, auf DVD gebrannt und jetzt versucht, damit den T60 zu installieren. In der Tat macht er einen check-missing-firmware und installiert dann automatisch das firmware package von der CDROM.
Dann geht es aber nur (im Bildschirm unter ALT-F3) bis
mount: sending ioctl 5310 to a partition!
mount: sending ioctl 5310 to a partition!
FAT-fs (sda1): utf8 is not a recommended IO charset for FAT filesystems, filessystem will be case sensitive und das wiederholt sich mit sda2 und so weiter, während im grafischen Bildschirm (Alt-F5) nur steht: "Netzwerk-Hardware erkennen" - und das dauert... (Abgebrochen nach mehr als 1 Stunde.)

Bei mir sind sda1 und sda2 von Win$ belegt, damit hat er recht. Linux liegt hier auf sda5 und sda6 ist SWAP. Aber das findet jetzt alles noch vor dem Partitionieren statt (zumindest so, wie ich das bei Installationen gewohnt bin).

MfG
Hugo