Re: Script geht nicht

On 08/04/2012 12:18 PM, Peter Blancke wrote:
> noch in eine Ueberpruefung packen, ob die zu verschiebende Datei
> nicht gerade in Benutzung ist (weil sie beispielsweise gerade
> erstellt wird) und somit unvollstaendig sein koennte.

Angemerkt dazu. Wenn man auf einem POSIX kompatiblen Dateisystem ist,
und das verschieben innerhalb einer gleichen Partition stattfindet und
nicht auf einem Remote Verzeichnis dann brauch man das nicht prüfen.

Ein "mv" verändert nur den Dateinamen. Wenn eine Datei vorher geöffnet
ist, und ein prozess hineinschreibt dann geht dabei nichts kaputt. Der
Prozess schreibt immer noch in die gleiche datei. Nur ist sie eben unter
einem anderen namen im Dateisystem erreichbar. Und mehr macht ein "mv"
nicht.

Wenn es ein Remote Verzeichniss ist, zum beispiel eine Samba-Share dann
funktioniert das nicht. Allerdings bringt eine Überprüfung mit fuser
dann auch wenig da die Datei von einem ganz anderen PC/Server bearbeitet
werden kann.

So eine Überprüfung verhindert nur dann halb kopierte Dateien wenn Quell
und Zielverzeichnis eine andere Partition sind. Oder bei einem Remote
Verzeichniss man weiß das nur ein einziger Rechner, nämlich man selber,
auf Dateien schreibend zugreift.

In der Praxis würde ich also sagen das man solch eine Überprüfung weg
lassen kann, da sie einem sehr wahrscheinlich nichts bringt auser
erhöhten Programmier aufwand.