Re: [OT] Performance von RAID und Dateisystem

Hallo Martin,

On 08/02/2012 07:21 PM, Martin Steigerwald wrote:
Dein Quoting ist kaputt. Das macht es anstrengend zu sehen, welcher Text
von Dir und welcher von mir ist.

tut mir Leid, Liste. Ich denke jetzt sollte es besser sein.

 Das werde ich tun. Aktuell läuft ein Test. Ich habe das RAID jetzt zu
 2 * 8 * RAID1 im RAID0 umgebaut und als Chunk-Size 64K gewählt, damit
 ich bei der Stripe-Size bei 512K rauskomme. Ohne zu wissen ob ich
 richtig liege, habe ich von einer 1M Stipe-Size abgesehen. Vielleicht
 sollte ich diese auch noch kleiner wählen.

Nix raten! Rechnen!
Stripe Size = Chunk Size
Stripe Width = Stripe Size * Anzahl der Datenplatten
Bei Ext4 halt in Blöcken (in der Regel 4KiB groß).

Geraten habe ich ja nur, dass eine Stripe Width von > 512K nicht gut
ist.

Das Dateisystem habe ich jetzt wie folgt angelegt:
mkfs.ext4 -b 4096 -E stride=16,stripe-width=128

stride: 64k Chunk-Size / 4k Blöcke = 16
stripe-width = stride * 8 Festplatten (RAID10) = 128

 >  Gibt es ein Tool für die Kommandozeile, mit dem ich die wirklichen
 >  Werte, zum Beispiel die Größenverteilung der Dateien, ermitteln
 >  kann?
 >  Was immer für dich wirkliche Werte sind.

 Dass die meisten Dateien bei<  500KB liegen, ist erstmal nur ein
 Schätzwert. Ich denke ich kenne das was ich da speichern muss ganz gut
 - ganz genau kann ich es aber nicht sagen.

Aha, Dir gehts also nicht um einen Benchmark an sich, sondern um einen
Überblick mit welchem Daten Du gerade testest.

Ich bilde mir ein, dass es da was gibt. K4DirStat liefert auf GUI-Ebene ne
nette Übersicht. Hmmm, mal mit apt-cache search suchen:

Hmmm, ich find grad nix.

Macht nichts, man find hat mir geholfen:

Belegter Speicher in KB:
df -k
639233372 KB

Anzahl der Dateien:
find . -type f | wc -l
1877609

Verzeichnisse:
find . -type d | wc -l
155118

Durchschnittliche Dateigröße:
expr 639233372 / 1877609
340 KB

Verteilung nach Dateigröße:
kleiner als 512K
find . -type f -size -512k | wc -l
1583968

Größer als 1MB
find . -type f -size +1024k | wc -l
170045

Größer als 2MB
find . -type f -size +2048k | wc -l
76442

--
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Helmuth Gronewold
Teamleiter Systemtechnik

HR4YOU GmbH
Ulbarger Straße 52
D-26629 Großefehn

Tel: +49-4945-91590-26
Fax: +49-4945-91590-29

E-Mail: h.gronewold@hr4you.de
Internet: http://www.hr4you.de
Support: http://www.hr4you.de/home/de/content/Support

Hotline: +49-4945-91590-22 (09:00 - 17:00 Uhr, werktags außer Samstags)

Folgen Sie uns! Aktuelle News über Twitter oder in Facebook.

Geschäftsführer: Axel Rekemeyer, Ute Rekemeyer, Registergericht Aurich, HRB 1235

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen und ist ausschließlich für den Nutzen des rechtmäßigen Adressaten bestimmt. Jeder Gebrauch durch Dritte ist verboten. Falls Sie Daten irrtümlich erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Absender auf und löschen Sie die Daten auf jedem Computer und Datenträger. Der Absender ist nicht verantwortlich für die ordnungsgemäße, vollständige oder verzögerungsfreie Übertragung dieser Nachricht. Vielen Dank!

This e-mail may contains confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden. Thank you!