Re: Kann kein dosfsck mehr machen?

Hello Martin Klaiber,

Am 2012-07-31 20:24:20, hacktest Du folgendes herunter:
> Was willst Du testen? Ob sie noch beschreibbar, also physisch in
> Ordnung sind? Oder ob die Dateisysteme darauf in Ordnung sind?

Ich muß JEDE menge Server Updaten und habe nicht vor, die Disketten  nur
einmal zu benutzen, weshalb ich sicher gehen  will,  das  die  Disketten
mindestens 20-30 Lesevorgänge standhalten.  Dann muß ich immer noch  ein
paar Sätze (5 Floppies) anlegen.

Achja, das Setup-Tool von IBM ist einfach nur grottig, weshalb ich  nach
erfolgreicher Diskettenerstellung sofort Disk-Images anlegen  will,  was
die Nerven schohnt

> Ersteres mache ich mit badblocks. Mit dosfsck prüft man vermutlich
> (vermutlich deshalb, weil ich es selbst nie benutzt habe) nur, ob das
> DOS-Dateisystem auf den Disketten in Ordnung ist - sofern überhaupt
> eines drauf ist.
>
> Beschreiben: Falls die Diskette leer ist, erst mit fdformat formatieren
> und danach das Dateisystem Deiner Wahl draufpacken. Dann normal mit cp,
> mv, usw. beschreiben. Wenn sie badblocks hat, hilft formatieren auch
> manchmal, zumindest temporär. Aber 3,5"-Disketten sind sowieso ziemlich
> unzuverläsig, jedenfalls nach meinem Eindruck.

Also die Disketten SIND alle formatiert, nur aber  garantiert  >13 Jahre
gelagert worden.  Habe mal als die BASF bei  uns  aufgelößt  wurde,  bei
denen Restbestände der Roten 2HD und gelben 2ED aufgekauft...

Sind so um die 3000 DEisketten für den Notfall...  War  eigentlich  eine
Kranke Idee, nur mittlerweile habe ich soviele davon benötigt,  das  ich
froh bin, das Zeugs auf Lager gelegt zu haben...

In der gesammten Ortenau bis hin nach Freiburg  gibt  es  kein  einziges
Geschäft mehr, welches Disketten verkauft...  Die wollen dir im Geschäft
solche Mini-CDs oder -DVDs verhökern...  Argh!

Gibt sogar Verkäufer, denen man erklären muß,  was  eine  Diskette  oder
Floppy ist.

Grmpf, habe eben 1982 mit der Computerei angefangen...

> Du hast (DOS-)Disketten, die Du unter Sarge und Etch lesen kannst,
> unter Squeeze aber nicht?

Ja

> Hört sich für mich unwahrscheinlich an,
> erst recht, wenn es DOS-Disketten sind. Wenn es tatsächlich so ist
> und es sich um verschiedene Rechner handelt, ziehe auch ein defektes
> Floppy-Laufwerk in Betracht. Hatte ich auch schon, obwohl es selten
> benutzt wurde.

Das Problem ist, das auf allen  Disketten,  die  nicht  kaputt  zu  sein
scheinen, der exact gleiche Fehler auftritt.

So, nun die Quizfrage:  Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, das drei
                        originalverpackte Pakete von je 50 Disketten
                        alle kaputt  sind  und  EXACT  den  gleichen
                        Fehler produzieren?

Da tippe ich Erfahrungsgemäß eher auf  einen  Software  Fehler  und  die
Tatsache, das der 2.6.32er Kernel und auch die 3.0er meine Sony  Floppy-
#Laufwerke mit 2,88 MByte (2ED) nicht mehr erkennen  wollen,  was  unter
Sarge und Etch (ist ein Multiboot-System) einwandfrei funktioniert.

Dort habe ich aber dann die

    /dev/fd0u1440
    /dev/fd0u2880

> Diese speziellen devices habe ich bisher nur für fdformat gebraucht,
> und auch nur dann, wenn man eine spezielles Format schreiben will.

Naja, anscheinend macht es einen unterschied, ob der Kernel

    /dev/fd0u1440
oder
    /dev/fd0h1440

verwendet...  Wenn er das intern nicht hinbekommt, gibt es ärger?

> Viel Glück!
> Martin

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239