Re: Inkrementelles Backup basiert auf Hardlinks?

Martin Steigerwald:

> Bei rsnapshot finde ich daneben, dass es bei einem Fehler zwar den
> Rückgabewert von rsync ins Protokoll liefert, nicht jedoch die eigentliche
> Fehlerursache.

ACK.

> In Zusammenhang mit rsnapshot empfehle ich wirklich auf den Erfolg des
> Backups zu prüfen, da Fehler meines Wissens erstmal nur im Log auftauchen.

Ich lasse rsnapshot in einem Wrapper-Skript per Cron laufen und wenn das
fehlschlägt, gibt es eine Mail. Das reicht mir. Wirklich ärgerlich finde
ich wie gesagt in dem Zusammenhang nur, dass rsnapshot in manchen Fällen
nicht hinter sich aufräumt, was beim nächsten Lauf ein Komplettbackup
erzwingt.

Ich lese gerade, dass obnam sogar Daten von mehreren Systemen
de-dupliziert. Mist, wird immer interessanter. :)

J.
--
I feel yawning hollowness whilst talking to people at parties.
[Agree]   [Disagree]