Installation auf einem Toshiba Satelitte L505-138 / (U)EFI

Liebe Leute,

Nachdem ich die vergangenen drei Tage erfolglos versucht habe, Debian
Stable bzw. Testing auf oben genanntem Notebook (BJ ca. 2010) zu
installieren, wende ich mich ratsuchend und verzweifelt an euch.

Das Board nutzt ein Bios (so heisst es wohl nicht mehr, sondern (U)EFI)
von Phoenix, genannt Secure Core Tiano. Ich habe zum ersten Mal mit sowas
zu tun... -_-

Gefolgt bin ich u.a. (ich habe zig How-Tos gelesen, no success bisher, die
anderen Links reiche ich morgen gerne nach): [1]

Was habe ich gemacht:
- Installation von Stable mit MBR-Layout: Bootet nicht,Fehlermeldung "Boot
>From BBS-Harddisk", kein GRUB
- Installation von Stable mit GPT-Layout: Bootet nicht,Fehlermeldung "Boot
>From BBS-Harddisk", kein GRUB
- Installation von Testing mit GPT-Layout: Bootet nicht,Fehlermeldung
"Boot From BBS-Harddisk", kein GRUB

In Kürze:
- primäre fat partition angelegt, mit bootflag
- Debian installiert
- Grub nicht automatisch installiert, sondern bin oben angegebenem How-To
gefolgt.

Ich weiß nicht mehr weiter, und hoffe auf eure Ideen.

Danke+lg,
Georg

P.S.: Es gibt wohl für andere Chips Menüs zum auswählen, was gebootet
werden soll. Dies habe ich für diesen Chip nicht gefunden. Auch habe ich
erfolglos nach einem Abwärtskompatibilitäsmodus gesucht, ich brauche
(U)EFI nicht. Wenn also jemand weiß, wie das abzuschalten ist: Immer her
damit...

[1] http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=16&t=81120