Re: Invalid GART PTE entry during table walk / ata4.00: failed command: WRITE DMA EXT

On 16.07.2012 13:09, Martin Steigerwald wrote:
> Wobei nv da wohl für NVidia und mich da manchmal etwas an der
> Zuverlässigkeit zweifele. Das ist aber nicht mehr als ein Bauchgefühl.
Uaaa,

ich habe ein Tyan mit nv-Sata Ports in meinem Server stecken.
Ich hatte dermaßen viele Probleme damit, dass ich nur noch mein
DVD da angeschlossen habe und die ganzen Platten an zwei PCI-E
SAS-Kontroller angeschlossen habe. Seit dem sind diese Probleme alle weg.
Zwischenzeitlich hatte ich die eine Hälfte am einen und die andere
am nv-Controller angeschlossen. Da aber meine Probleme damit zwar
insofern verschwunden waren, das nun wenigsten dabei nicht immer
das ganze System hängen geblieben ist waren die nv-Platten trotzdem
immer teilweise weg.

Ich tippe da also auch auf Treiber Probleme oder vermute eher ein
extrem schlechtes Design :-(

PS: Ich habe die folgenden Controller eingebaut:

02:00.0 SCSI storage controller: LSI Logic / Symbios Logic SAS1064ET PCI-Express Fusion-MPT SAS (rev 02)
04:09.0 SCSI storage controller: LSI Logic / Symbios Logic SAS1068 PCI-X Fusion-MPT SAS (rev 01)

Die bekommt man für ein bischen Geld bei der Bucht. Das booten dauert
aber seit dem etwas länger, was mich aber nicht stört. Neu installieren
musste ich übrigens nicht.

PS: Verbesserungswürdig ist das beide das gleiche Modul verwenden ;-)
Um den SPOF zu vermeiden müsste einer der Controller eine andere Architektur
besitzen.

MfG...
Pierre Bernhardt