Re: X Session skalieren

Am Montag, 16. Juli 2012 schrieb Michael Lange:
> Hallo,
>
> Thus spoketh Manfred Schmitt <expires-120731@slashproc.org>
> unto us on Sun, 15 Jul 2012 20:30:14 +0200:
>
> (...)

> (...)

> Spasseshalber hab ich das jetzt hier auch mal probiert (nicht dass ich
> vorher wirklich ein Problem gehabt hätte ;) , bei mir sieht das ohne
> xorg.conf so aus:
>
> $ grep DPI /var/log/Xorg.0.log
> (==) RADEON(0): DPI set to (96, 96)
> $ grep physical /var/log/Xorg.0.log
> (II) RADEON(0): Setting screen physical size to 444 x 277

> [...]

Such mal nach Matthew Garrett und EDID – Display-Hersteller aktualisieren
diese Infos nicht unbedingt bei jedem Modell und interpretieren den
Standard auch unterschiedlich. Daher wundert mich die Abweichung nicht
wirklich.

Eine andere Sache ist Innenkante oder Außenkante. Ich hab immer nach
Innenkante gemessen. Bin nie auf die Idee gekommen, das anders zu machen.
Da dies ja an sich auch die eigentliche Display-Größe ist.

Ciao,