Re: Softraid - grundsätzliche Frage

Am Montag, 16. Juli 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> […]

> Ohja, das fällt mir ja jetzt erst auf. Danke für die Hinweise.
>
> Das kann Ärger geben. Vor allem mit SoftRAID mit neueren Metadaten-
> Versionen als 0.9. Denn meiner ungefähren Erinnerung warnt mdadm
> --create dann sogar, dass sowas nicht bootbar ist. Meines ungefähren
> Wissens liegen dann Metadaten vom Software am Anfang von sda und sdb.
> Und dann findet das BIOS seinen MBR nicht.
>
> Allerdings geht ja genau das bei Andre noch. Daher ist es
> möglicherweise ein 0.90-er-RAID oder meine ungefährte Erinnerung, mein
> ungefähres Wissen trifft nicht zu.

Hmmm, oder neurere Metadaten-Formate sparen zwar noch den MBR aus, nicht
jedoch den Bereich danach. Und dann würden SoftRAID und GRUB sich um die
Sektoren danach rangeln, was den von Andre beschriebenen Effekt vielleicht
erklären könnte. Allerdings auch dann müssten an sich beide Platten
betroffen sein.

Nuja, so oder so, ich hab ja beschrieben, wie sich nachschauen läßt, ob
das core.img da ist.