Icedove/thunderbird öffnet keine links im iceweasel

hallo leute,
seit ich auf icedove/thundebird umgestellt habe, bin ich gerade dabei, TB soweit wie möglich in's KDE zu integrieren.

einer der fatalsten punkte momentan: TB öffnet keine links im iceweasel.
er öffnet den browser, übergibt den link aber nicht, resp. IW öffnet ihn nicht - leeres adressfeld im IW.

für testzwecke hab ich schon versucht, per dateizuordnung zurück auf konqueror oder rekonq zu stellen (da beiden in den einstellungen so etwas einfaches wie "ich bin default-browser" fehlt), nachdem IW schon länger default-browser auf meinem system ist, doch hatte ich damit keinen erfolg. kann es somit nicht testen, ob diese beiden sich korrekt verhalten würden.

bevor ich auf TB umgestellt habe, funktionierte das aus kmail heraus einwandfrei.

hat mir bitte jemand einen tipp?

TIA
günter

aktuelles debian wheezy/testing,