Re: Persistentes Live-System

> Was möchtest Du eigentlich erreichen? Ich versteh noch nicht so ganz,
> wozu das Du das möchtest. Und das hat durchaus Auswirkungen darauf,
> welche Ansätze sinnvoll sind. Was ist der Einsatzzweck?

Wie gesagt, für Ansätze in ganz andere Richtungen bin ich auch dankbar.

Ich hol mal etwas weiter aus:

Das was wir zur Zeit im Einsatz haben, kann man wohl ein bisschen mit
einem Embedded System vergleichen. Das sind bei uns kleine (aber
vollwertige) Computer (siehe z.B. [1] und [2]). Diese Hängen beim
Kunden direkt an Anlagen und Maschinen und darauf läuft unsere
Software, die verschiedene Mess- und Prozessdaten abgreift, die
gespeichert und an einen zentralen Server geschickt werden. Häufig ist
es bei unseren Kunden üblich, den Stromkreis der Maschinen einfach zu
unterbrechen, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Damit wird auch der
unserer Systeme unterbrochen.

Und das Betriebssystem muss halt genau das abkönnen. Ein weiterer
Grund, Schreibvorgänge auf das System minimal bzw Konzentriert zu
halten, ist, dass da drunter nur eine 4GB Compact-Flash-Karte liegt.
Deren Lebensdauer beschränkt sich auf wesentlich weniger
schreibzyklen als man z.B. mit herkömmlichen Festplatten hat. Und
das "Grundrauschen", was so im Normalbtrieb im FS entsteht (logfiles
z.B.) muss ja nicht zwingend persistent gespeichert werden. Aber wenn
wir OS-Updates bzw welche für unsere Software durchführen, muss das
wiederum persistent gemacht werden.

Daher kam halt diese Idee: Das Grundsystem liegt in einem FS, das
technisch read und write erlaubt, wird aber readonly eingehängt.
Darüber liegt das "live"-system, das FS-Änderungen trackt, aber nur
im RAM. Die Änderungen am FS im "normalbetrieb" müssen nicht
weggesichert werden, sind also unwichtig. Wenn aber Dinge gemacht
werden, die gesichert werden müssen, wird das darunterliegende
Grundsystem in einem rutsch mit dem darüberliegenden cow-tmpfs
synchronisiert.

Ich vlt etwas kompliziert beschrieben, aber ich hoffe, es ist im groben
klar, was ich erreichen möchte.

Liebe Grüße,
Micha

[1] http://www.fabiatech.com/en/product-c.php?id=66