Re: Einigermaßen aktuelles und anfängerfreundliches Handbuch zum herunterladen?

Hallo Marcos,

Am 09.07.2012 18:59, schrieb Marcos Schnalke:
> Hallo Jan,
>
> An die Verwendung auf eReadern hab ich eher weniger gedacht, auch bin
> eher weniger der Lesefuchs, außer, ich will wirklich etwas wissen, dann
> klammere ich mich auch hinter ein Heft oder Buch.
>
> Das Problem mit diesem Openbook auf einem 5" Gerät hätte ich daher nicht
> bedacht.
> Meist betrachte ich solche Bücher oder auch PDF-Dateien, wie das von dir
> erwähnte "freieMagazin" auf meinem 10" Netbook, welches zwar nicht den
> größten Bildschirm bietet, doch für so etwas genau richtig ist.

> [...]
Ich lese eigentlich recht viel, ziehe mir aber Bücher aus Papier vor.
Den Reader habe ich mir geholt, damit ich im Urlaub oder wenn ich mal zu
jemandem zu Besuch fahre und etwas lesen will, nicht immer schwere
Bücher oder Zeitschriften mitnehmen muss. Zudem interessiert mich die
Technik schon länger und ein neues Spielzeug muss ja auch ab und an sein :-)

Große Reader (10") gibt es bereits, aber die sind sehr teuer und eben
nicht mehr handlich, deshalb habe ich mich für den 5" entschieden. Ich
habe auch einen Asus Eee PC, aber mit 7"-Display und 800x480 Pixel
Auflösung, da macht das Lesen von Webseiten nicht unbedingt Spaß, wenn
sie für breitere Bildschirme optimiert sind.

Die "OpenBooks" von Galileo sind eine exakte Online-Version der
gedruckten Bücher, die man eben kostenlos lesen kann. Lädt man sie
herunter, geht das auch offline, aber aufgrund des Layouts eben nur gut
auf einem großen Bildschirm. Das meinte ich mit der mangelnden Eignung
für den eBook Reader.
Gedruckte Bücher sind als Nachschlagewerk natürlich vorteilhafter,
deshalb habe ich mir auch das Debian-Buch von Martin F. Krafft geholt
(die Ausgabe von 2006 war günstig zu bekommen). Für das Stöbern in
solchen Büchern sind mir die Preise aber, ehrlich gesagt, etwas zu hoch,
wenn ich mich für mehrere Bücher interessiere...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler