[OT]Re: Einigermaßen aktuelles und anfängerfreundliches Handbuch zum herunterladen?

Hallo Thorsten,

Am 08.07.2012 16:05, schrieb wirkzeit Design & Technologie:
> Hi Jan,
> da hast du natürlich Recht.
> Ich bin da etwas verwöhnt. Habe hier zwei ViewSonic 28" nebeneinander
> stehen :-) Da kann man prima DIN A3 auf dem rechten lesen ;-).
> Das Problem mit dem 5"-Reader kenne ich... praktisch unbrauchbar (ich
> bin auch so ein Manualleser)...
> Ein Vorteil ist jedoch die Suche nach z.B. Befehlen und
> Begrifflichkeiten.
> (Sorry, ich werde Off-T)
>
> Grüße
>
> Thorsten

ich hab das mal als [OT] gekennzeichnet :-)
Eigentlich meine ich nicht die zur Verfügung stehende Bildschirmfläche
zum Lesen (hab hier auch einen 24" mit 1920x1200 stehen), sondern die
Tatsache, das ich mir ab und zu (bei Neuinstallation bzw. Dist-Upgrade)
schon mal Probleme eingehandelt habe, durch die eben kein X ging oder
zumindest das Lesen nicht mit brauchbarer Auflösung möglich war. Ich
könnte dafür den zweiten Rechner nutzen, müsste dann aber den Monitor
immer umschalten und das ist bei dem HP umständlich.

Ich habe mir vor Kurzem einen 5"-Reader von PocketBook gekauft
(PocketBook 360°+) und bin eigentlich ganz zufrieden. Natürlich sind
solche Geräte vorrangig zum Buch lesen gedacht, besonders PDF sind nur
bedingt brauchbar, da sie meist nicht für so kleine Bildschirme gemacht
sind. Das Lesen ist, was das Display betrifft, aber viel angenehmer :-)
Anleitungen ohne viel Grafik ließen sich sicherlich optimal auf einem
10"-Reader lesen, aber das ist mir zu unhandlich. Vielleicht nehme ich
mir mal die Zeit und versuche den HTML-Kram so zu konvertieren, das ich
ihn auch auf dem Reader lesen kann.
Sehr vorbildlich ist in dieser Hinsicht das "freie Magazin"
(www.freiesmagazin.de), das sich ja mit IT-Themen beschäftigt. Da werden
verschiedene Formate - auch epub - angeboten. Allerdings müssen die auch
keinen Gewinn erwirtschaften ;-)

Falls sich jemand fragt, warum ich nicht gleich das Buch kaufe - 40 Euro
sind für mich nicht wenig Geld und ich brauche das nicht beruflich, da
kommt also nichts zurück...

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler