Re: Debian manuell kopieren

Hallo Björn,

Am 08.07.2012 18:14, schrieb Bjoern Meier:
> fast. Lauffähig soll es hinterher auch sein. Allerdings hatte ich den
> Kollegen schon zugesagt wir werden ein Linux per Hand aufsetzen.
> Debootstrap ist quasi das was man eh per Hand macht, allerdings ist
> der Automatismus schon ein wenig geschummelt.
>
> Gruß,
> Björn

so richtig verstehe ich nicht, was Du machen willst. Von Hand ein Linux
einrichten? Dann müsstest Du konsequenterweise auch alle Software aus
den Quellen kompilieren.
Ich kenne eigentlich kein Linux, das man "von Hand" einrichtet (okay, so
viele Distributionen hab ich aber bisher auch nicht getestet). Der
Anwender will doch eine einfache Installation und die Möglichkeiten des
Debian-Installers gehen doch von "einfach" über "für Experten" bis hin
zu "automatisiert". Wie bereits erwähnt, kannst Du doch eine
Minimal-Installation machen, dann sind praktisch die Verzeichnisse da,
aber keine Grafik, kein Desktop, keine Server etc. Reicht das nicht aus?
Ich frage deshalb, weil ich einerseits mit debootstrap noch nichts
gemacht habe, andererseits aber nicht so recht den Sinn erkennen kann,
wie man durch das "Kopieren" eines Systems dieses besser verstehen kann
- als Einsteiger, nehme ich an.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler