Zukunft von Icedove fragwürdig?

Hallo Leute,

eben habe ich eine Nachricht gelesen, das Mozilla Leute von der
Entwicklung von Thunderbird abziehen will. Sie sollen angeblich besser
bei der Entwicklung des neuen "Betriebssystems" Firefox OS aufgehoben sein.
Was haltet ihr davon? Ich sehe darin eine langfristig negative
Entwicklung, die vielleicht darauf hinaus läuft, das Mozilla keinen
umfangreichen Stand-alone Mail-Client mehr anbieten will. Ich persönlich
halte Webmailer aber für keine brauchbare Alternative.

Was würdet ihr als Alternative empfehlen? Ich verwende
Thunderbird/Icedove schon seit vielen Jahren (schon unter MS Windows)
und war, als ich mir mal - flüchtig, gebe ich zu - Evolution angeschaut
habe, davon nicht sehr angetan. Es fehlten mir Funktionen, die ich
kannte, aber das ist eben schon einige Jahre her.
Ich benutze mehrere Mail-Accounts und sortiere Mails in verschiedene
Ordner (derzeit alles unter dem Mozilla-Verzeichnis), verwende außerdem
OpenPGP mit Enigmail. Kann man Evolution vorbehaltlos als Alternative
empfehlen? Ich denke, Gnome wird sicher noch eine Weile weiter entwickelt...

Schönes Wochenende!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler