Re: Verzögerte Tasten - was für ein Unsinn

Andreas Tille <andreas@an3as.eu> wrote:
> Hi,
>
> ich benutze testing mit XFCE.
>
> Ich habe es auf meinem Desktop schon mehrfach beobachtet, daß beim etwas
> längeren gedrückt halten der Shift-Taste, die Tastatur plötzlich nicht
> mehr anspricht - nicht mal mehr NumLock bewirkt einen Effekt.  Ein
> Austausch der Tastatur änderte nichts.  Die Maus geht einwandfrei.

Ausprobiert und prompt drauf reingefallen (wheezy, gdm3, lxde), und
wieder was gelernt:

* Die Tastatur spricht schon noch an, man muß nur jede Taste länger
  gedrückt halten, bevor sie reagiert (auch Numlock).

* Shift erneut acht(!) Sekunden lang drücken, um die Funktion wieder zu
  deaktivieren.

siehe auch
http://library.gnome.org/users/user-guide/stable/prefs-keyboard.html.de#prefs-keyboard-a11y

Interessanterweise funktioniert dieses Umschalten per Shifttaste in
jedem Desktop, nur nicht in gnome3.  Wer genau für diese Funktion
verantwortlich ist, habe ich jetzt nicht weiter untersucht.  Vermutlich
gibt aber gdm3 dem X-Server entsprechende Optionen mit, und die
gnome-shell (so sie denn gestartet wird) übernimmt die Steuerung dann
wieder selbst.

Gruß,
- Dietrich