Re: reiserfs_find_entry: io error

Am Freitag, 6. Juli 2012 schrieb Martin Steigerwald:

> USB ist so eine Sache. Ich dachte eigentlich, dass USB mit aktuellen
> Smartmontools auch funktionieren sollte. Jup, bei mir geht das mit
> smartctl 5.43, das Du ja auch verwendest, allerdings ohne -d scsi.
>
> Lass mal das -d scsi weg, um smartctl automatisch erkennen zu lassen,
> was  die beste Ansprechmöglichkeit ist. Weniger ist bei aktuellen
> Smartmontools oft mehr.
>
> Ansonsten würde ich die Platte über eSATA anbinden oder direkt in
> einen  Computer einbauen.
>
> So oder so passt die Ausgabe von
>
> "# smartctl -t long -d scsi /dev/sdc
> [...]

Ansonsten könnte natürlich noch sein, dass Du eine Platte, die SMART
tatsächlich nicht unterstützt, was bei Platten der letzten Jahre aber
nicht glaube oder einen USB-auf-SATA-Adapter im Gehäuse hat, der SMART
nicht weiterreicht.

Im zweiten Fall hilft der Austausch des Gehäuses durch was Gescheites ;).