Probleme mit Java (falscher oder fehlender link?)

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe versucht auf Wheezy Aurduino und Processing zum Einsatz zu bringen. Ardunio funktioniert einwandfrei, doch bei Processing bekomme ich einen eindeutigen JavaFehler, den ich leider nicht deuten kann. Meine Recherche im Netz brachte hervor, dass viele Distributionen kein "vollständiges" Java ausliefern und das ich das Originalpaket von SUN/Oracle herunterladen solle.
Hmmm... ich bin mir gar nicht sicher ...

Wenn ich den Code (Sketch) unter Processing starte, bekomme ich folgende Meldung:

------- snäp --------
java.lang.UnsatisfiedLinkError: /home/wirkzeit/Laboratorium/processing-1.5.1/modes/java/libraries/serial/library/linux64/librxtxSerial.so: /home/wirkzeit/Laboratorium/processing-1.5.1/modes/java/libraries/serial/library/linux64/librxtxSerial.so: Fehler beim Mappen des Shared Objects: Die Operation ist nicht erlaubt thrown while loading gnu.io.RXTXCommDriver java.lang.UnsatisfiedLinkError: /home/wirkzeit/Laboratorium/processing-1.5.1/modes/java/libraries/serial/library/linux64/librxtxSerial.so: /home/wirkzeit/Laboratorium/processing-1.5.1/modes/java/libraries/serial/library/linux64/librxtxSerial.so: Fehler beim Mappen des Shared Objects: Die Operation ist nicht erlaubt
	at java.lang.ClassLoader$NativeLibrary.load(Native Method)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary0(ClassLoader.java:1750)
	at java.lang.ClassLoader.loadLibrary(ClassLoader.java:1675)
	at java.lang.Runtime.loadLibrary0(Runtime.java:840)
	at java.lang.System.loadLibrary(System.java:1047)
	at gnu.io.CommPortIdentifier.<clinit>(CommPortIdentifier.java:123)
	at processing.serial.Serial.list(Unknown Source)
	at temp_sketch.setup(temp_sketch.java:31)
	at processing.core.PApplet.handleDraw(Unknown Source)
	at processing.core.PApplet.run(Unknown Source)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:679)
Exception in thread "Animation Thread" java.lang.RuntimeException: Error inside Serial.ports()
	at processing.serial.Serial.errorMessage(Unknown Source)
[...]
--------- snüp ----------

Jetzt bin ich nicht wirklich der Fuchs, was das linken von Programmen und Bibliotheken angeht :-( ... noch nicht ... und hoffe, jemand kann mir sagen, was ich noch tun muss nach der Installation oder einen Tip geben, wie ich weiter forschen kann ...

Ach so..
which java bringt:  /usr/bin/java
echo $PATH bringt: /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

Kann es ein, dass durch einen fehlenden Link der Zugriff auf die entsprechenden lib s verweigert wird?

Bin mir ziemlich sicher, dass es sich gerade bei der Javalinkung um einen Anfängerfehler handelt *schäm* ;-)

Sende euch Grüße aus dem total verregneten Oberbergischen

Thorsten

--
wirkzeit Design & Technologie
http://www.wirkzeit.de