Re: reiserfs_find_entry: io error

Am Donnerstag, 5. Juli 2012 schrieb Klaus Becker:

> Habe folgendes gestartet:
>
> "# smartctl -t long -d scsi /dev/sdc
> smartctl 5.43 2012-06-05 r3561 [x86_64-linux-3.2.0-2-amd64] (local
> build) Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen,
> http://smartmontools.sourceforge.net Extended Background Self Test has
> begun
> Use smartctl -X to abort test."
>
> Wenn ich richtig verstehe, kann ich das Ergebnis mit ´-l selftest´
> konsultieren. Aber wie weiss ich, wann der Test zu Ende ist?

smartctl -c /dev/sdc

Das sieht dann bei mir so aus:

Self-test execution status:      ( 243) Self-test routine in progress...
                                        30% of test remaining.

Meine Platten geben zudem eine Schätzung hab, wie lange es dauert: Die
habe ich beim Starten gesehen, sie steht aber auch in der Ausgabe von -c:

Short self-test routine
recommended polling time:        (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 392) minutes.

392 Minuten für den langen Test.

Naja, ist eine 2 TB Platte ;). Und das hat auch in etwa so lange gedauert.
Dafür schraddelt die Platten-Firmware aber auch über jeden Sektor drüber.

Ich zeige mir am Ende dann immer alles an mit -a oder gar -xa.
Üblicherweise leite ich mir vor einem langen Test mit -a die Ausgabe in
eine Datei um und danach nochmal, und mach dann ein Diff drüber. Nur dass
ich den Diff jetzt für die heute mal wieder geprüften Platten nicht gemacht
hab.

Es steht ja auch drin, ob der Test erfolgreich war. Wenn die Platte zudem
"PASSED" sagt und die einzelnen Werte nicht zu nahe am Threshold sind,
dann passt das in der Regel (es sei denn, die Platte hat ein Problem, das
sie mit SMART nicht bemerkt).

Nuja, ich hatte bislang immer viel Glück mit meinen privaten Platten. So
richtig abgeranzt ist mir noch keine.

Ciao,