Re: Verzögerte Tasten - was für ein Unsinn

Am 03.07.2012 09:40, schrieb Andreas Tille:
> Ich habe es auf meinem Desktop schon mehrfach beobachtet, daß beim etwas
> längeren gedrückt halten der Shift-Taste, die Tastatur plötzlich nicht
> mehr anspricht - nicht mal mehr NumLock bewirkt einen Effekt.  Ein
> Austausch der Tastatur änderte nichts.  Die Maus geht einwandfrei.
>
> Auf meinem Laptop erlaube ich XFCE Nachrichten auf dem Desktop
> anzuzeigen und dort bekam ich wenigstens eine Erklärung für das sehr
> irritierende Verhalten.  Dort stand kurz "verzögerte Tasten" - wobei der
> Verzögerungsfaktor gefühlt unendlich ist - wie gesagt die Tastatur
> [...]
Das selbe Verhalten beobachte ich schon seit einer ganzen Weile. Nach
längerem
Drücken der Shift-Taste muss man eine Taste zigmal drücken oder
permanent gedrückt halten, damit überhaupt etwas geht. Besonders nervig
ist das bei Spielen, die die Shift-Taste mit Aktionen wie Schleichen
oder Rennen belegen.

Das ich das schon eine ganze Weile habe und das sowohl mit KDE3, KDE4,
als auch XFCE auftritt vermute ich, dass es nicht von der DE abhängt,
sondern ein "Feature" des Xservers ist. Ich habe nur leider auch noch
keine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten.

Gruß
Helmut