Re: manpages nicht als auch noch als infopages

On Tue, 3 Jul 2012 09:25:17 +0200 (CEST), Martin Steigerwald <ms@teamix.de> wrote:
> Ich glaube, da ist etwas in meinem System, was Manpages im
> TexInfo-Format bereitstellt. Und das hätte ich jetzt gerne
> ausgeschaltet oder am besten deinstalliert, denn ich sehe den Sinn
> dahinter nicht.

Standard von info ist das wenn eine benannte info-page nicht aufzufinden
ist, aber eine Manpage dieses Namens existiert, diese anzuzeigen. Ziel
dieses Verhaltens war wohl, das die Benutzer eines GNU Systems sich
"info <befehl>" statt "man <befehl>" angewöhnen sollen, da ersteres dann
auch die weiterführenden Dokumentationen öffnet. Bei mir war das soweit
auch erfolgreich.

> Nur finde ich das entsprechende Paket mit apt-cache search nicht (zu
> viele Treffer). Weiß es jemand auswendig?

Durch die GFDL sind die GNU Projekt Dokumentationen in non-free. Vom
Maintainer dann meist in <pkg>-doc ausgelagert.

~$ apt-cache show bison-doc
Package: bison-doc
 This package contains the PDF and Info documentation for Bison.
Homepage: http://www.gnu.org/software/bison/
Tag: devel::doc, made-of::info, made-of::pdf, role::documentation,
suite::gnu

Peter