Re: Bash-History schrumpft immer wieder

Hi David,

David Haller, Donnerstag, 14. Juni 2012:

> Verwendest du mehrere xterms/konsole etc.? Das Problem hatte ich auch,
> trotz histappend. Es wurde jeweils nur die history des zuletzt
> geschlossen xterms angehängt (IIRC). Abhilfe brachte dann ein

Ich glaube, ich hatte das schon geschrieben, kann aber meinen eigenen
Beitrag hier auf der Liste gar nicht sehen - ja, ich verwende viele
Konsolen, mal fünf, mal 20 gleichzeitig.

> history -a
>
> in ~/.bash_logout

So stehts auch bei mir.

Aber irgendwas stimmt gewaltig nicht bei mir. Ich hab mal genauer
nachgesehen, was sich da so tummelt. Aus meiner aktuellen .bashrc:

		  export HISTSIZE=50000
		  unset HISTFILESIZE
		  shopt -s histappend
		  export PROMPT_COMMAND="history -a"
		  export HISTIGNORE='*PROMPT_COMMAND=*'
		  export HISTCONTROL="erasedups"
		  export HISTTIMEFORMAT=" %Y%m%d-%H%M "

Trotzdem:

		  $ echo $HISTFILESIZE
		  50000

Wieso das, diese Variable ist doch unset¹?

Und:

		  $ history
		  […]
		  2279   20120615-1619 fetch-mail
		  2280   20120615-1620 fetch-mail
		  2281   20120615-1621 fetch-mail
		  2282   20120615-1623 fetch-mail
		  2283   20120615-1624 fetch-mail
		  2284   20120615-1624 fetch-mail
		  […]

Wieso das trotz erasedups?

Die Bash scheint zu machen, was sie will. Hat hier jemand eine Idee, wo
mein Denkfehler liegt, oder wie ich dem ganzen auf die Schliche kommen
kann?

Danke+Gruß!
Andre

¹ Die Variable wird auch nirgendwo anders gesetzt:

		  $ find . -maxdepth 1 -type f | while read x; do grep -l
"50000" "$x";
		  done
		  ./.viminfo
		  ./.bashrc
		  ./.fonts.cache-1

		  $ grep -ril 50000 /etc 2>/dev/null
		  /etc/alternatives/desktop-splash
		  /etc/dbus-1/session.conf
		  /etc/ghostscript/fontmap.d/10gsfonts.conf
		  /etc/postfix/main.cf
		  /etc/java-6-openjdk/logging.properties
		  /etc/X11/fonts/Type1/gsfonts-x11.scale
		  /etc/java-6-sun/logging.properties