Re: Robuster Laptop auf dem Debian problemlos läuft?

Hallo Klaus!

Klaus Umbach <treibholz-debian@uxix.de> schrieb:
[Thinkpad X201]

> Das kommt darauf an, ob er WIRKLICH nichts tut. Tracker, Evolution
> oder Thunderbird sind da gerne Übeltäter.

Klar...

> Mein x201 hat momentan 50-52°C an der CPU und da läuft kein Lüfter.

Hört sich schon mal gut an. Mein jetziger Thinkpad R500 hat so 55°
Grad beim "Nichtstun" und da geht der Lüfter normalerweise schon ab
und zu mal an... objektiv gesehen ist er recht leise, aber ich höre
ihn - wegen der Stille hier - leider trotzdem...

Habe ihn mit "ThinkPad Fan Control" unter Kontrolle gebracht... aber
das läuft ja auf den neueren Lenovos nicht mehr, weil die jetzt eine
andere Sensor-Struktur haben.

> Nö, eigentlich garnicht.

Sehr erfreulich! :)

> Flash ist halt immer so ne Sache. Youtube lastet eine CPU bei mir
> voll aus und dann kann der Lüfter schon an gehen.

Klar...

> Was allerdings immer nervt, ist eine drehende Platte. Die hab ich
> gegen ne SSD ausgetauscht und dann ist gut.

Drehende Platte fliegt bei mir als erstes raus! :)

Danke für die Info!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de