Laufend "nicht authentisierte Pakete" in aptitude, synaptic etc.

Guten Abend Liste!
Ich habe kürzlich Wheezy auf einem Notebook installiert, was ohne
Probleme ging. Seitdem nerven mich aptitude und synaptic immer wieder
mal mit der Meldung, dass ich nicht authentisierte Pakete installieren
will. Auffrischen der Paketlisten beseitigt das Problem vorübergehend
(für einige Stunden bis Tage).
Fehlt mir noch was?

	- debian-archive-keyring ist installiert.
	- output von "apt-key list" enthält

/etc/apt/trusted.gpg.d//debian-archive-wheezy-automatic.gpg
pub   4096R/46925553 2012-04-27 [verfällt: 2020-04-25]
uid                  Debian Archive Automatic Signing Key (7.0/wheezy)
<ftpmaster@debian.org>

Wer erleuchtet mich?
Grüße allerseits,

	tim