Wheezy 3.x mit ATI HD 4850 Grafikkarte Treiberchaos

Hallo und guten Tag liebe Gruppe,

ist mir fast peinlich die Frage hier zu stellen, aber ich Google mir in den letzten Tagen die Finger rund und komme nicht auf einen einheitlichen Nenner.

Ich habe Weezy mit dem aktuellen 3er Kernel installiert. Soweit so gut. Ich weis auch, dass ATI diese Karte nicht mehr unterstützen wird und so weit ich mich eingelesen habe, muss ich sowohl für die nicht mehr unterstütze Karte, wie auch für Wheezy (wegen dem XServer) auf eine freie Version zurückgreifen.

Okay, doch sind im Netz die Aussagen hierzu dermassen unterschiedlich, das ich eigentlich gar nicht mehr weis, ob es denn nun überhaupt funktioniert (lese von freezing und generellen abstürzen) und wenn ja... Gibt es irgendwo eine schlüssige Anleitung, welchen Treiber ich installieren kann, was die Kernelvorraussetzungen sind und und und...

Ich finde auch im Archiv des Forums keine Anleitung oder zumindest einen Wegweiser ...
Ist xserver-xorg-video-radeon ein eventueller Startpunkt?

Würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann, denn ich arbeite mich total gerne in debian ein, doch es ist zum Mäuse melken mit der Einsteigerfreundlichkeit ;-)... Oder ist Debian einfach nur für Professionals (welcher ich nicht bin) :-)

Wheezy mit 3er Kernel,
ATI Radeon RV 770; HD 4850/4870 (lspci)
KDE 4.7.x

Herzlichen Dank im voraus