Re: Pager (less-artig) mit GUI gesucht

Hallo Michael,

Michael Schuerig <michael.lists@schuerig.de> (Do 14 Jun 2012 21:30:19 CEST):

> Ich starte in KDE ständig Programme mit KRunner, der Miniatur-
> Kommandozeile, die man über das Kontextmenü ("Run Command"/"Befehl
> ausführen"?) und eine Tastenkombination bekommen kann. Sehr praktisch.
>
> Das funktioniert aber nicht besonders gut mit Programmen, die ihre
> interessante Ausgabe auf die Standardausgabe schreiben. Für diesen Fall
> hätte ich gerne ein Programm, in das ich solche Ausgaben hinein-"pipen"
> kann. Im Grunde würde es mir reichen, wenn in einem neuen
> Terminalemulator (idealerweise Konsole) less die Eingabe anzeigen würde.
> [...]

Vielleicht soetwas? Ich habe es nur kurz getestet, habe kein KDE und
keine Konsole, daher mit xterm probiert. Ich denke, Konsole hat auch
einen ähnlichen Schalter, damit es Kommandos ausführen kann:

    #! /bin/bash
    trap 'rm $dir/fifo && rmdir $dir' EXIT
    dir=$(mktemp -d)
    fifo="$dir/fifo"
    mkfifo $fifo
    xterm -e "less <$fifo" &
    cat > $fifo
    wait

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B