Pager (less-artig) mit GUI gesucht

Ich starte in KDE ständig Programme mit KRunner, der Miniatur-
Kommandozeile, die man über das Kontextmenü ("Run Command"/"Befehl
ausführen"?) und eine Tastenkombination bekommen kann. Sehr praktisch.

Das funktioniert aber nicht besonders gut mit Programmen, die ihre
interessante Ausgabe auf die Standardausgabe schreiben. Für diesen Fall
hätte ich gerne ein Programm, in das ich solche Ausgaben hinein-"pipen"
kann. Im Grunde würde es mir reichen, wenn in einem neuen
Terminalemulator (idealerweise Konsole) less die Eingabe anzeigen würde.
Ich habe das versucht und auch danach gesucht, aber keine Lösung
gefunden.

Hat jemand eine Idee, welches Programm das Gewünschte leisten könnte,
oder wie ich es aus Bordmitteln zusammenbauen könnte?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de