Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Am Dienstag, 12. Juni 2012 schrieb Wolfgang Jeltsch:

> Und mit LVM2 funktioniert nicht mehr, was mit LVM1 funktioniert hat?

Das habe ich nicht gesagt. Vielleicht ja, vielleicht nein. KDE 4 konnte
auch nicht alles, was KDE 3 konnte. Kommt also darauf an, inwieweit LVM2
ein komplettes Rewrite war und inwiefern die Entwickler, sollte es eins
gewesen sein, alle alten Funktionen wieder nachgezogen haben.

> [...]
>         # einfrieren
>     lvcreate -l100%FREE -s -n backup device
>         # einfrieren, Schnappschuss erstellen, auftauen
>     xfs_freeze -u mount-point
>         # auftauen
>
> Es würde also versucht, dass Dateisystem zweimal einzufrieren. Würde
> der zweite Versuch dann einfach nichts machen? Außerdem würde
> versucht, das Dateisystem zweimal aufzutauen. Da der erste
> Einfrierversuch zum Einfrieren geführt hätte, sollte eigentlich nur
> der *letzte*
> Auftauversuch tatsächlich zum Auftauen führen. Würde das so passieren?

Ich denke mal das dürfte mehrfach-fest sein. Also dass es eine Art Zähler
ist. Zweimal eingefroren, braucht zweimal aufwecken. Kannst Du doch aber
einfach simulieren, wenn ein Skipt mit

freeze
freeze
unfreeze
unfreeze

geht, dann dürfte ein XFS auch da nicht schaden.

> Gibt es eigentlich irgendeine eindeutige und verlässliche Dokumentation
> zu diesem Thema?

Ich kenne nichts. Aber es besteht natürlich immer die Möglichkeit, auf
einschlägen Entwickler-Mailinglisten zum Linux Kernel nachzufragen.