GSM - Tracker

Hallo zusammen,

weiß einer von Euch ob es einen GSM-Tracker für debian gibt? Warum ich danach suche? Ich bin demnächst auf einer längeren Trecking-Tour und würde es begrüßen, wenn man sehen kann, wo ich derzeit bin. Da ich ja immer in einer Funkzelle bin, sollte es doch eigentlich möglich sein, diese Daten (Längen- und Breitengrade) abzufragen. Weiß jemand, ob es sowas gibt und wie das Stück Software, wenn es das überhaupt gibt, heißt?

Schönen Sonntag noch und Danke
Niels