Re: Wlan in testing einrichten

Am Dienstag, 5. Juni 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
> seit Tagen beschäftige ich mich mit lesen von Anleitungen wie ich auf
> einem Samsung S3 305E7A das Wlan zum laufen bekommen könnte. Ich habe
> sehr vieles gefunden, aber nun weiss ich erst recht nicht mehr was ich
> machen soll damit es geht.
>
> Meine Fragen sind unter anderem wie stelle ich fest was mein
> ssid="Netzwerkname" ist?
>
> Mit welchen Tools soll ich es machen,
> networkmanager-kde
> wicd
> wpasupplicant

Nur dazu kurz, da ich die nächsten Tage ohnehin unterwegs bin:

Ich fahre seit network-manager 0.9 - und erst seitdem, davor war es ein
apt-get install und mal gucken und apt-get purge-Wechselspiel für mich,
was es für mich mit Pulseaudio derzeit noch ist - mit network manager und
dem KDE Plasmoid ziemlich gut. Es müsste automatisch auftauschen.

Damit das geht, alle Schnittstellen, die Du mit dem Network Manager
verwenden möchtest, aus der /etc/network/interfaces raus bzw.
auskommentieren, aber das schrieb Dir Björn ja schon.

Und dann eben aus dem KDE-Plasmoid eine WLAN-Verbindung bauen. Das sollte
schon da sein, falls nicht, leg Dir halt das Miniprogramm
„Netzwerkverwaltung“ dazu irgendwo hin. Am besten in eine Kontrolleiste.
Auf das Netzwerk-Symbol klicken und dann auf „Verbindungen verwalten…“. Da
baue Deine Einstellungen rein.

Geht wie nix. Auch mit „WPA/WPA2 Enterprise“ und „Getunneltes TLS (TTLS)“
und diversen Gäste-WLANs. Nur, wie ich jetzt erkenne, ob Network Manager
da jetzt WPA2 verwendet? Ist das bei TTLS immer der Fall?

Ich hab keine Ahnung, wo das Plasmoid die Einstellungen hinspeichert und
was Network Manager da unten drunter genau alles so veranstaltet, doch
seit Network Manager 0.9 läuft das wirklich nett ;). Und anders als wicd
haut setzt Network Manager auch nicht von DHCP gelieferten Hostnamen und
bringt dadurch DBUS komplett durcheinander. Das war zumindest für mich mal
der Grund, wicd gleich wieder zu entsorgen. Vielleicht geht das ja
mittlerweile oder es war aus irgendeinem Grund nur bei mir so.

Oh, und jetzt ist es doch länger geworden.