Re: Dateisystem mit Schnappschuss-Unterstützung

Am Mittwoch, den 06.06.2012, 14:11 +0200 schrieb Martin Steigerwald:

> Keine Ahnung. Probiers aus.

Andere Variante: Ich benutze ext3, aber fahre den Server herunter und
starte ein Rettungssystem, um den Schnappschuss zu machen. Im
Rettungssystem sind die Dateisysteme nicht gemountet. Das verursacht nun
leider mehr Handarbeit und eine längere Downtime (ein paar Minuten statt
ein paar Sekunden). Ist aber kein Drama und wenigstens sicher.

Na ja, ich überlege mir das mit XFS noch einmal. Kann ich mich darauf
verlassen, dass mit Kernel 2.6.32 ein XFS-Dateisystem automatisch
korrekt eingefroren wird, wenn ich einen LVM-Schnappschuss mache?

Viele Grüße
Wolfgang