Re: Aktivitäten in KDE4 abdrehen

Am Dienstag, 29. Mai 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

Hallo Siegfried!

> [...]
> Testing). Habe gestern  ein update von KDE 4.7.x auf KDE 4.8.3
> erhalten, Nach einem Neustart war alles am Desktop weg. Keine
> Anwendung lies sich starten, der Desktop hatte alles verloren, kein
> Hintergrund Bild ist mehr da. Kmail, Opera usw. nichts lies sich
> starten. Bis ich darauf kam das auf eine mir fremde Aktivität
> umgestellt wurde. Finde aber auch keine Möglichkeit wie man von einer
> in die andere Aktivität wechseln könnte. Habe bisher nie heraus
> gefunden wie das wechseln der Aktivitäten gehen soll. Dies wäre aber

Ja, das ist etwas versteckt. Eine Sache die immer gehen sollte:

Klicke rechts auf eine leere Fläche auf dem Arbeitstisch und wähle dann
„Aktivitäten“.

Unten sollte dann so eine Leiste mit den Aktivitäten aufgehen. Wenn Du auf
eine klickst, wechselt KDE dorthin. Klicke also auf die, die Du
verwendest.

Wenn Du Aktivitäten derzeit nicht verwendest, kannst Du auch alle anderen
Aktivitäten dann löschen. Dazu erst bei der Aktivität auf das Stopp-
Zeichen drücken und dann auf das rote X.

Ich finde Aktivitäten aber mittlerweile ultrapraktisch.

Zu einem versehentlichen Wechsel: Hast Du evtl. mal das Rollrad der Maus
gedreht, während die Maus gerade auf einer leeren Stelle des Desktops war?
Ich weiß nicht, ob das Standardeinstellung ist, bei mir wechselt KDE da
die Aktivität. Das lässt sich aber ausschalten:

Wieder das Desktop-Kontextmenü und wähle dort »Einstellungen für
„Arbeitsfläche“« - heißt bei Dir eventuell auch anders, z.B. Ordner-
Ansicht, je nachdem welches Layout eingestellt ist. Dann dort auf „Maus-
Aktionen“. Da kannst Du das dann einstellen.

Ein weitere Weg, um auf die Aktivitäten zuzugreifen ist die Plasma-
Wunderlampe und dort dann „Aktivitäten“. Daneben gibt es noch die
Miniprogramme „Aktivitätsleiste“ und ich hab mir zusätzlich noch den
„Activity Manager“ installiert.

> Weiss ja nicht wie sich KDE 4.8.3 bei euch auswirkt, Es dürfte so
> einiges daneben gegangen sein. Meine Kontrolleisten sausen durch den
> Desktop das es nur so eine Freude ist. Die rechte zischt von links
> rüber wenn ich mit der Maus in die Nähe des rechten Randes komme. Die
> untere stürzt sich von oben herab. Seit ca. 2 Wochen war ich froh das
> nun nach Monaten endlich das Problem mit der unteren Kontrolleiste
> behoben war. Sie ist immer erst nach einigen Minuten, oder nach
> anklicken von der Kontrolleisten Einstellung bei einer anderen Leiste
> erschienen. Auch von oben runter.

Ich habe nichts dergleichen bemerkt. Mein Update war vollkommen
problemlos.

> Aber dies habe ich nun nicht nur bei mir so am PC, den am neuen Laptop
> den ich hier auch mit Testing habe, mit einer ATI Grafik, gibt es das
> selbe Verhalten. Da ist noch ein KDE 4.7 drauf. Bei mir am PC gibt es
> eine Intel Grafik. Diese hatte ich zuvor im Verdacht für dieses
> Verhalten, aber nun nicht mehr.

Die Intel-Grafik sollte okay sein, wenn Kernel- und Mesa- und X.org-
Versionen neu genug sind. Also für Sandybridge Wheezy.

> Ich wäre sehr dankbar wenn mir wer sagen könnte wie man diese
> Aktivitäten entweder ganz abstellt, oder wie man aus einer wieder
> rauskommt (in die man ja gar nicht rein wollte).

Ich könnte Dir da noch einiges mehr zu erklären. Aber jetzt soweit
erstmal. Ich möchte auf die Aktivitäten mittlerweile nicht mehr
verzichten. Und mit KDE SC 4.9 wirds nochmal netter, so wie es ausschaut.

Wenn es Dich interessiert, nehme ich mir mal die Zeit und beschreibe, wie
ich die Aktivitäten für mich eingerichtet hab. Ich hab da eine, wie ich
finde auch ganz nette Möglichkeit für den Wechsel gefunden.

Ciao,