Re: GRUB2: von anderer Partition booten

Martin Steigerwald, Montag 04 Juni 2012:

> Dachte ich es mir doch. Es ging aus Deiner Ursprungsmail nicht klar
> hervor.

Sorry, ist gar nicht so einfach, eine Mail zu schreiben, die genau so
verstanden wird, wie sie gemeint war…

Also, das System läuft derzeit mit / als sdc1, und ich will alles so
einstellen, daß es auf einen Reboot hin von md0 startet. Möglichst ohne
daß ich anschließend hinfahren muß ;)

> Dann ist nach meinem bisherigen Stand die Idee mit der vorgeschobenen
> Custom-Konfiguration (siehe eines meiner anderen Postings) wohl als
> temporäre Übergangslösung geeignet.

Also in /etc/grub.d hab ich schon herumgeguckt, und bin auch auf
40_custom gestoßen. Da steht drin:

===schnipp
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply
# type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to
# change
# the 'exec tail' line above.
===schnapp

Was soll denn jetzt da rein, etwa sowas?

[...]
menuentry 'Debian GNU/Linux, with Linux 2.6.32-5-amd64' --class debian \
        --class gnu-linux --class gnu --class os {
        insmod part_msdos
        insmod xfs
        insmod raid
        insmod mdraid
        set root='(md0)'
        search --no-floppy --fs-uuid --set [meine UUID von / hier]
        echo    'Loading Linux 2.6.32-5-amd64 …'
        linux   /boot/vmlinuz-2.6.32-5-amd64 \
        root=UUID=[meine UUID von /boot hier]  ro  quiet
        echo    'Loading initial ramdisk …'
        initrd  /boot/initrd.img-2.6.32-5-amd64
}
===schnapp

Das habe ich jetzt einfach per Copy&Paste aus einer Maschine übernommen,
die von md0 starten kann, nur die UUIDs müßte ich halt entsprechen

Ist das so gedacht? Kommt mir komisch vor, weil in den anderen Dateien
überall Skripte drin sind.

Danke + Gruß!

--
Andre Tann