Re: dnsmasq antwortet nicht auf DHCP-Anfragen

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, Remote Boot via PXE nutze ich auch, das hatte ich zum Testen erstmal
dekonfiguriert, um das Szenario auf eine möglichst minimale
Konstellation herunterzubrechen. Bereits die simplen DHCP-Funktionen
taten es dann nicht.

Die Ursache habe ich soeben gefunden, leider finde ich den Link gerade
schon wieder nicht:

Meine iptables haben offenbar DHCP-Traffic geblockt, wurden aber von ISC
DHCP server irgendwie ausgehebelt. Für dnsmasq musste ich also meine
iptables-Regeln ändern.

Diesen "Trickgriff" seitens des ISC DHCP servers kann ich bislang nicht.

Im Ergebnis ist jedenfalls auch das Booten eleganter geworden: bind,
isc-dhcp-server und atftp konnte ich durch dnsmasq ersetzen.

Viele Grüße

Michael

--
EDV-Serviceteam Annika & Michael Hierweck GbR
Egerstraße 53, 44225 Dortmund (Germany)