Re: Firefox: PDFs werden oft nicht angezeigt

Am Mittwoch, 30. Mai 2012 schrieb Andre Tann:
> Servus zusammen,
>
> ich habe ein Problem mit meinem Firefox/Iceweasel: Oft werden PDFs
> nicht inline angezeigt. Wenn es nicht funktioniert, dann kann ich
> FF/IW schließen und wieder öffnen, und dann funktionierts zwei, drei
> mal. Dann gehts wieder nicht mehr, solange bis ich den Browser
> schließe und erneut öffne.
>
> Im Netz finde ich viele Beiträge, wo Leute gar kein PDF anzeigen
> können. So ist es hier aber nicht, es funktioniert manchmal eben doch.
>

> Ich setze Squeeze ein, aber FF/IW ist Version 12 aus
> mozilla.debian.net.

> [...]

Ich verwende hierfür kpartsplugin¹ aus dem gleichnamigen Debian-Paket. Das
verwendet KDE KPart-Komponenten, wie sie beispielsweise der PDF-Anzeiger
Okular bereit stellt.

Adobe Reader habe ich schon seit gefühlt über 5 Jahren auf keinem meiner
privaten System installiert. Das ist IMHO bei dem guten Zustand der Open
Source Reader außer für spezielle Fälle auch nicht mehr erforderlich.

Hmmm, mit den gerade neu nach Unstable reingekommen Calligra Suite sollte
das dann auch mit OpenDocument-Dokumenten gehen. Probier… höhö, das geht²,
für OpenDocument-Text läßt es mich sogar zwischen Calligra Words und
Okular auswählen. Allerdings nur mit den OpenDocument-Formaten. Für ältere
Staroffice-Dateien möchte Iceweasel Libreoffice öffnen. Könnte sich aber
eventuell auch noch umkonfigieren lassen, kann aber sein, dass Calligra,
die ohnehin nicht lesen kann. Calligrawords bietet nur Libreoffice-Dokumente
extra an, was verwundert, da Libreoffice standardmäßig ja auch OpenDocument
verwendet.

Anyway, mein erster Eindruck von Calligra Suite ist ziemlich gut. Seit
KOffice haben die Entwickler da sehr fleißig dran gearbeitet. Zum ersten Mal
stellt das Programm die Rahmen in meiner Briefvorlage für Addressfeld usw.
richtig da.

Wer natürlich KDE samt Abhängigkeiten nicht mag… ich finds gut ;).

[1] http://www.unix-ag.uni-kl.de/~fischer/kpartsplugin/

[2]
http://www.smalldataproblem.org/ooextras/alldownloads/CornellNotesTemplate.ott