Re: Sinnvoll fail2ban und SSH-pubkey Authentifizierung kombinieren?

Am 06/01/2012 09:22 AM, schrieb Frank Lanitz:

> Ich suche mal nach Eurer Meinung: Ist es sinnvoll, den SSH-Login nur
> über Publickey zu erlauben und zusätzlich noch fail2ban (oder ähnliches)
> zu nutzen?

Ich habe auf allen Servern für den sshd "PasswordAuthentication no"
konfiguriert und das Paket denyhosts installiert. So bekomme ich
zumindest mit, wenn sich jemand unerlaubt Zugriff verschaffen will. :-)
Damit hat es sich dann aber auch. Die meisten "Angriffe" kommen IMO aus
Asien. Da kann man dann nur wenig machen.

cu René