Re: Installationsfilter

> In eine chroot bist Du zwangsläufig root des chroots,  aber  noch
> lange NICHT root des hostsystems. Probiere es einfach einmal als
> Benutzer aus.

als Benutzer kann ich nicht chrooten. Und das hat einen guten grund.
Auch in der chroot-umgebung hat root zugriff auf dev, proc und sys,
womit man wiederum faktisch vollzugriff auf das system hat. Wer hält
mich zum beispiel davon ab, in einer chrootumgebung die root-partition
des hosts zu mounten und da unsinn drauf zu treiben?

Liebe Grüße
Micha