Re: logcheck@myhost: PAM 1 more authentication failure

Hallo Liste,

On Tue, May 22, 2012 at 01:29:44PM +0200, Dr. Harry Knitter wrote:

> Setz den ssh-Port auf einen anderen Wert, z.B. 22222, und Du hast Ruhe.

das ist interessant:

Dies habe ich bei meinen Routern zuhause auch gemacht. Ich finde das
eigentlich sehr praktisch (fuer kleine Geschichten zuhause), ernte von
Kollege allerdings Spot ("Security by Obscurity").

Mich interessiert, wie andere hier darueber denken.

Alternativ kann man auch Fail2Ban auf dem Server einrichten. Damit
werden dann Brute-Force-Attacken erkannt und... reduziert.

Gruss,
Stephan