Re: Amavis einrichten. Nur Virus!

hi,

Am 20. Mai 2012 09:36 schrieb Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de>:
> Hallo Leute,
>
> mein Amavis filtert mehr als nur Viren. Auch werden mails als Spamm
> ausgefiltert. So kommt es mir vor.
> Ich habe auf eine Mail gewartet und die wurde x mal gesendet. Ich habe
> sie dann in /var/lib/amavis/virusmails gefunden
>
> Wie kann ich amavis so einrichten, das ich ein Feedback bekomme was da
> an Mails in Virusmails gespeichert wird?
>
> Wie kann ich das Verzeichnis /virusmails mal aufräumen?

Ok, wieder so ein von ML Missbrauch als Google Frontend.
Vorweg: Amavisd-new filtert gar nichts.  Amavisd-new ist eine Sammlung
von Perl-Scripten die mails durch scanner jagen und den Status
abfragen und bearbeiten.
http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd-new-docs.html

 virus_admin_maps => ["security\@$mydomain"], # alert of infected local hosts
  spam_admin_maps  => ["abuse\@$mydomain"],    # alert of internal spam

Z. B.

zum Aufräumen gibt es:

/usr/bin/find /var/spool/amavis/virusmails/ -mtime +10 -exec rm -f {} \;

Und eine Bitte: vorher die Doku lesen. Damit machst du dir und anderen
weniger Arbeit. Vielen Dank.

Gruß,
Björn