Re: KDE-PIM unter testing, nur zur Info

Jürgen F. Pennings schrieb:

> sonst war er mir gegenüber evolution und claws zu langsam. In claws war es
> mir nicht möglich, eine alte Adressendatei aus dem KDE3-PIM 1:1 wieder
> einzulesen, deshalb kam dann auch der nicht in Frage. Ein paar hundert
> Adressen zu Fuß wieder einzulesen, darauf hatte ich einfach keine Lust.

Das geht ueber verschiedene Wege, entweder ueber eine LDIF- oder ueber
eine CSV-Datei und eventuell auch ueber VCard:

http://en.opensuse.org/SDB:Migrating_From_KMail_to_Claws_Mail#Importing_Contact_Addresses
http://www.claws-mail.org/tools.php

Oder ist KDE3-PIM nicht gleich kmail?
Aber auch wenn nicht wird man in "KDE-PIM" ja das Adressbuch exportieren
koennen nehm ich mal an. (Ich sehe gerade Kmail ist/war wohl ein Teil
der "PIM-Suite" und das Addressbuch ist dann KAddressBook und da gibt
es Export als LDIF, CSV oder auch VCard).
Falls man KDE3 nicht mehr hat und nicht vorher exportiert hat kann man
bestimmt auch kurz eine alte LIVE-CD booten und da dann die Adressen
ablegen und dann exportieren. Das neue KAddressbook sollte die Adressen
aber ja sicherlich direkt uebernommen haben haben, von da kann man dann
ja auch exportieren.

> Außerdem habe ich ein paar sonstige Gimmicks in allen drei Programmen
> vermisst, z.B., dass ich die ja doch recht langen Bezeichnungen der
> Newsgroups wie in Knode abkürzen kann. So heißt dieser Ordner hier jetzt
> einfach nur DEBIAN statt linux.debian.user.german.

Claws-Mail kuerzt die Namen automatisch sinnvoll auf x Zeichen, sprich
aus de.comp.os.linux.misc wird z.B. d.c.o.u.linux.misc.
Siehe Einstellungen -> Gesamtansicht -> Anzeige.
Selbstgewaehlte Namen gehen aber bei news nicht, das ist richtig.
Dein Beispiel war aber nicht so gut, wir sind hier ja nicht in news
sondern in einer Mailingliste ;-)
Hier liegt d.u.g im Ordner lager/listen/debian/user-german.

Nun denn, ich glaub Du hast Dich wohl trotzdem schon gegen Claws-Mail
entschieden, ist ja auch OK, jeder wie er mag :-)

Und wech,
Manne