Re: Dritte Maustaste emulieren in Wheezy

Alexander Dahl schrieb:

> ich hab hier ein Wheezy mit KDE auf einem Notebook. Da das Gerät keine
> dritte Maustaste hat und meine USB-Maus auch nicht, hätte ich gern die
> dritte Maustaste emuliert über das gleichzeitige Drücken der anderen
> beiden Maustasten.
>
> Auf meinem anderen Notebook mit Squeeze funktioniert das tadellos mit
> den Buttons am Touchpad und auch mit USB-Mäusen, ich kann mich aber
> nicht mehr erinnern, ob ich das mal so eingerichtet hab, oder ob das
> out-of-the-box ging.

Frueher war, zumindest laut meinem Kommentar in der xorg.conf, der
default wohl anders:

# ist seit evdev 2.5 per default auf off
Section "InputClass"
    Identifier "middle button emulation class"
    MatchIsPointer "on"
    Option "Emulate3Buttons" "on"
EndSection

> In den Settings von KDE habe ich auf beiden Systemen nichts dazu
> gefunden. Wie wird das in Debian üblicherweise konfiguriert?

Hm, irgendwie geht das bestimmt mittlerweile auch als user in X.

Und wech,
Manne