Re: Frage zu dhcp-client (Eintrag in Windows DHCP)

Am Montag, 14. Mai 2012 schrieb Ralf Prengel:
> Hallo,

Hi Ralf,

> meine Testclients tragen sich hier (Stand gerade) im Windows-DHCP/DNS
> sauber ein wenn diese beiden Paramter gesetzt sind:
> send host-name "srvauth.name.de";
> send dhcp-client-identifier 00:0C:29:0B:16:8D;

In aktuellen DHCP-Paketen in Sid/Wheezy kam vor kurzem folgende Änderung
durch:

martin@merkaba:~> grep getho /etc/dhcp/dhclient.conf
send host-name = gethostname();

Die MAC-Adresse ist immer noch statisch, vielleicht gibts da aber auch
was. Aber wenn die sich eh immer wieder ändert… bringt eine statische
Zuordnung ohnehin nicht viel.

dnsmasq kann auch nur anhand Hostnamen eine feste IP-Adresse vergeben. Da
kann natürlich jeder kommen. Gilt aber mit etwas mehr Aufwand auch für die
MAC-Adresse.

Ciao,