Speicherzugriffsfehler, wenn libgio verwendet wird

Hallo
Ich habe wieder komisches Problem.
Wenn ich ein Program aus dem Umkreis von Gnome (gimp, sol, iceweasel, emacs
usw.) verwende, schmiert es es mit einem Speicherzugriffsfehler ab. In den
messages.log erhalte ich dann die Fehlermeldung:
........error 4 in libgio-2.0.so.0.3200.2[7fcaed578000+14b000]  (dieser Teil
ist bei den Fehlermeldungen für alle Programme gleich)
Der Fehler tritt seit einem apt-upgrade vor ca 1 Woche auf. KDE Programme
laufen ganz normal. Ich habe die libglib aus Testing installiert - leider
auch kein Erfolg. Apt und Konsorten melden bei einer Reinstallierung der
Programme keinerlei Fehler oder falsche Abhängigkeiten.
Ich verwende sid-amd64, kernel 3.2.0 mit den upgrades für sid bin ich auf
dem letzten Stand.
Eine Google Suche hat mich auch nicht weitergebracht.

Danke und
Servus
Anton