Re: Testing als Dauersystem?

Noch eine kleine Ergänzung zu den Antworten, die bereits kamen:

Ralf Lehmeier <r.lehmeier@freenet.de> wrote:
> 1. Wenn ich ein Testing aufsetze bleibt, das System dann immer Testing ?

Erstmal nicht - jedenfalls wenn es noch so ist wie als ich das letzte
Mal ein Debian frisch installiert habe.  Der Installer schreibt nicht
"testing" in die sources.list, sondern "wheezy".  Das wheezy wird dann
irgendwann stable, oldstable und veraltet.  Man kann nach der
Installation (des Grundsystems) aber das "wheezy" durch "testing"
ersetzen, dann bleibt es immer testing.  Bei der Installation eines
"stable" verhält es sich übrigens genauso.

> 4. Ist die Software immer lauffähig oder kann es im Laufe der Zeit zu
> Problemen kommen ?

Im laufe der _Zeit_ sicher nicht, nach dem ein oder anderen Upgrade
möglicherweise schon.  Auto-Upgrade würde ich bei testing nicht machen.
Meine testing-Rechner aktualisiere ich immer dann, wenn gerade keine
wichtigen Aufgaben anstehen und nach dem Upgrade ein bißchen Zeit ist,
um ggf. Dinge wieder geradezurücken.

> Ich frage nur weil ich ein System suche mit dem ich arbeiten kann und
> trotzdem immer aktuell bleibe - ohne alle 2 - 5 Jahre das System neu
> aufzusetzen.

Welches System muß man alle 2-5 Jahre neu aufsetzen?  Debian sicher
nicht, auch kein unstable.

Gruß,
- Dietrich