Re: Audio-CD auslesen mit USB-CDROM

Martin Steigerwald, Samstag 12 Mai 2012:

> Wackelkontakt?
>
> Schonmal anderes USB-Kabel versucht?
>
> Eine Alternative wäre noch eSATA.
>
> Es könnte auch sein, dass das USB-Laufwerk einen merkwürdigen
> Stromsparmodus hat oder USB Autosuspend in die Quere kommt.

Tja, also ich habe jetzt ein Weilchem experimentiert, mit zwei
Laufwerken, mehreren Kabeln, und auch zwei aktiven USB-Hubs. Wie mir
scheint, liegt das Problem an ein paar bestimmten CDs. Mit anderen
funktioniert es einwandfrei, nur zwei oder drei Hörbuch-CDs kann ich
einfach nicht auslesen, egal was ich mache.

Ist es denkbar, daß so eine CD einen Kopierschutz hat, der dazu führt,
daß sich das Laufwerk verabschiedet? Kann es sein, daß sich das Ding
dadurch mal nach zwei, mal auch erst nach zehn Sekunden verabschiedet?

> Wie ich sagte ist in K3b eine Prüffunktion für das Vorhandensein der
> wichtigsten Werkzeuge.

Jetzt hab ichs verstanden. Ich dachte, man bräuchte bestimmte Pakete für
diese Prüffunktion.

Habe es also getestet, und k3b bemängelt nichts. Es muß also wirklich an
diesen bestimmten CDs liegen. Was mir da jetzt noch auffällt ist, daß
diese kein "Compact Disc Digital Audio"-Zeichen haben. Bei denen, wo es
funktioniert, ist dieses Emblem vorhanden.
Vielleicht ist es also wirklich ein kurioses Sonderformat. Bliebe die
Frage, wieso ein CD-Player sich nicht dran verschluckt, ein
Superduper-DVD-RW±-Multirecorder aber die Daten nicht ausgelesen kriegt.

--
Andre Tann