Audio-CD auslesen mit USB-CDROM

Servus zusammen,

an meinem Laptop ist das interne CD-Laufwerk kaputt gegangen. Daher habe
ich mir einen USB-DVD-Brenner gekauft. Damit allerdings kann ich keine
Audio-CDs auslesen.

Versucht habe ich es mit Asunder und k3b. Es ist immer so, daß die
eingelegte CD erkannt wird, und auch deren Name kommt per CDDB herbei.
Klicke ich dann auf "Rip" (bzw. das Pendant bei k3b), dann läuft der
Auslesevorgang ein paar Sekunden lang, und die ogg/mp3-Datei wird auch
angelegt.
Dann dreht die CD runter, und KDE meldet eine neu eingelegte CD. Asunder
wartet dann ewig, daß es weitergeht, k3b meldet, daß es ein Problem mit
den Rechten geben könnte (was natürlich Unsinn ist).

Hat jemand ne Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann? Funktioniert
das womöglich grundsätzlich nicht mit USB-Laufwerken?

--
Andre Tann