Re: Horizontale Ellipse - … (ein Unicode-Zeichen) vs. ... (3 Punkte) - Meinungen, Erfahrungen, Verfahrensweisen?

Am 05/10/12 10:24, schrieb Martin Steigerwald:
Am Donnerstag, 10. Mai 2012 schrieb Alexander Skwar (ML):
Am 05/09/12 19:35, schrieb Martin Steigerwald:
UTF-8 und ja, ich verwende es auch. Ist mal mit AltGr-. einfach
erreichbar.

AltGr + .? Das ergibt hier ·
Aber wegen solchen Sachen liebe ich X auf Linux - da gibt's die
Compose Taste, die ich bei mir auf CapsLock gemappt habe.
CapsLock drücken und dann 2x "." und man erhält … :) Und noch
etliche andere Nettigkeiten wie ☺ oder so.

martin@merkaba:~>  setxkbmap -v
Trying to build keymap using the following components:
keycodes:   evdev+aliases(qwertz)
types:      complete
compat:     complete
symbols:    pc+de(nodeadkeys)+inet(evdev)
geometry:   pc(pc105)

12:12:32 a.sk@ewzw032:~/Dropbox/Temp$ setxkbmap -v
Trying to build keymap using the following components:
keycodes:   evdev+aliases(qwerty)
types:      complete
compat:     complete
symbols:    pc+ch+inet(evdev)+compose(caps)
geometry:   pc(pc105)

Vlt. liegt's daran, das ich eine schweizerdeutsche Tastatur, bzw.
Tasturlayout, verwende.

Das mit der Compose-Taste habe ich nie so ganz gerafft. Welches ist die
Compose-Taste, wenn ich nichts dran umkonfiguriert hab?

Per Default gibt's die Compose Taste nicht auf üblichen Tastaturen.
Sie muss also aktiviert werden.

Gnome 3 (und auch Unity) haben da eine einfache Möglichkeit,
das zu konfigurieren → http://ge.tt/1wvvZTH?c
Systemeinstellungen → Tastaturlayout → Belegungen → Optionen

KDE mag da was ähnliches haben.

Da ich Caps Lock nicht brauche, habe ich mir also Compose auf
Caps Lock ("Feststelltaste") gelegt. Um nun … einzugeben,
drücke ich Caps Lock (bzw. Comose ☺), dann die passende Compose-
folge. Die sind meistens "naheliegend". Den Smiley gibt's z.B.
mit ":" gefolgt von ")". Frowny ☹ mit ":" und "(". Langer Strich
— gibt's mit Compose, "-", "-", "-".

Alexander
--
☄ Google+ ↣ http://plus.skwar.me                   ☄